Der Kundenschalter des Bereichs Einwohnerdienste ist die erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden der Gemeinde Bonstetten.
 

Unsere Hauptaufgaben:

  • Beratung der Kundschaft am Schalter und Telefon
  • Führung und Bewirtschaftung des Einwohnerregisters (ink. Meldewesen und Nachführung Zivilstandsmutationen etc.)
  • Ausstellung von diversen Bescheinigungen wie Wohnsitzbescheinigung, Handlungsfähigkeitszeugnis, Lebensbescheinigung, Aufenthaltsausweis etc.
  • Erteilung von Adressauskünften nach geltendem Datenschutzgesetz
  • Antragsstelle für Identitätskarten
  • Antragsstelle für Aufenthaltsbewilligungen und Verlängerungen von Ausländerausweisen
  • Führung und Bewirtschaftung des Stimmregisters und Unterschriftenkontrolle von Initiativen / Referenden sowie Urnendienst zur vorzeitigen Stimmabgabe
  • Führung der Gemeindekasse
  • Führung der Hundekontrolle
  • Bewirtschaftung des Fundbüros
  • Verkauf von SBB-Tageskarten

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Verantwortlich Telefon
Name Download
Nummer Name Inkrafttreten
100.2 Organisationsreglement (OrgR) 1. Januar 2022
170.1 Erlass über die Führung von Merkmalen und Identifikatoren in den Einwohnerregistern 1. September 2018
620.11 Gebührentarif 1. Januar 2022
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