Arbeitslager für jüdische Flüchtlinge in Bonstetten - 1943 - 1945 Geschichte - Schweizer Geschichte - Kriegsgeschichten - Flüchtlingsgeschichten. In der Schweiz?

Arbeiter des Arbeitslager Bonstetten

Ja, das gab es, zum Beispiel in all den vielen Arbeitslagern, verteilt im ganzen Land. Eines davon befand sich auch in Bonstetten. Hier lebten und arbeiteten während der bangen Monate inmitten der Kriegswirren rund um die Schweiz herum von 1943 bis 1945 weit über tausend Menschen, und nur wenige Einheimische können sich noch daran erinnern.

Der Kunstpädagoge, Arno Stern, der einst von den Nazis verfolgte Flüchtling, hat als junger Mann zwei Jahre seines Lebens im Arbeitslager Bonstetten verbracht. Er ist heute (Stand 2021) 97 Jahre alt und vermutlich der einzige noch lebende Zeitzeuge.

 

Gedenkstein und Infotafel / Gedenkfeier

Der Gedenkstein und die Infotafel bei der Bruggenmatt wurde im Rahmen einer Gedenkfeier am 29. Oktober 2021 eingeweiht.

Arno Stern gab den Anstoss zur Gedenkfeier und dazu, dass dieses kleine, aber bedenkenswerte Stück Schweizer Geschichte nicht völlig in Vergessenheit gerät.

Die geplante Live-Übertragung über Youtube hat leider aus technischen Gründen nicht funktioniert.

Es gab jedoch zwei Berichte im Fernsehen:

 

Buch

«Zuflucht Schweiz im 2. Weltkrieg | Das Arbeitslager für Flüchtlinge
Bonstetten 1943 - 1945»

Informationen zum Buch von der Familie Werner über das Arbeitslager finden Sie hier.

 

Dokumente

Name
Gedenkfeier vom 29.10.2021 - Programm Download 0 Gedenkfeier vom 29.10.2021 - Programm
Standortplan - Gedenkstein und Infotafel Download 1 Standortplan - Gedenkstein und Infotafel
Bericht im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 03.08.2021 Download 2 Bericht im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 03.08.2021
Bericht im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 02.11.2021 Download 3 Bericht im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 02.11.2021