Sie möchten mehr über die Geschichte von Bonstetten erfahren?

In folgenden Büchern und Broschüren finden Sie weitere Informationen über die Vergangenheit von Bonstetten.


900 Jahre Bonstetten 1122-2022

Vom Keltendorf zur Zürcher Agglomerationsgemeinde. Vor 900 Jahren wurde unsere Gemeinde erstmals urkundlich erwähnt - aber es gab den Siedlungsort schon vorher. Und vor den ersten Siedlern gab es vielleicht Nomaden oder Sammler und Jäger, die hier durchzogen. Und vor den Menschen gab es sicher eine blühende Flora und Fauna. Und in 900 Jahren? Das Buch über Bonstetten versucht, die Spuren nachzuzeichnen und das Werden unseres Ortes, das Entstehen und die Entwicklung unserer Gemeinde darzustellen. Vieles bleibt aber im Dunkeln, aber Einiges kann als gesichertes Wissen gelten.

Autoren: Ernst Baumann, Arthur Glättli, Rolf und Christine Werner | Layout: Tobias Werner

Herausgeber: Gemeinde Bonstetten
Herausgegeben: November 2022
Erhältlich bei: Gemeindeverwaltung Bonstetten, am Schalter der Einwohnerdienste
Preis: Fr. 35.--


Zuflucht Schweiz im 2. Weltkrieg | Das Arbeitslager für Flüchtlinge
Bonstetten 1943 - 1945

Anfangs 2019 erkundigte sich ein während des 2. Weltkrieges in der Schweiz Geflüchteter bei der Gemeinde Bonstetten nach dem damals in der Gemeinde bestehenden Arbeitslager für Flüchtlinge: Arno Stern.
Arno Stern ist der einzig bekannte, überlebende Zeitzeuge der uns noch selber aus jener leidvollen Zeit erzählen konnte. Seine Nachfrage gab den Anstoss zu diesem Buch. Das Autorenehepaar, Rolf und Christine Werner, möchten mit dem Buch einen Beitrag leisten zum besseren Verständnis der Geschehnisse vor und während des zweiten Weltkrieges. Das Buch zeigt nicht nur ein Bild vom Leben und Arbeiten im Lager, sondern auch einen kleinen Abriss vom Leben in Bonstetten in den Kriegsjahren. Das Taschenbuch fasst 205-Seiten.

Recherche: Rolf Werner | Text: Christine Werner | Layout: Tobias Werner

Herausgeber: Gemeinde Bonstetten
Herausgegeben: Juni 2021
Erhältlich bei: Gemeindeverwaltung Bonstetten, am Schalter der Einwohnerdienste und der Bücherei Scheidegger in Affoltern am Albis
Preis: Fr. 25.-- (bei der Gemeindeverwaltung Bonstetten)


Hof Isenbach - Bonstetten | Rotenbirben

Das 88-seitige Taschenbuch erzählt die Geschichte vom Hof Isenbach und bietet einen Rückblick in die vergangenen Zeiten von Bonstetten. Das Buch enthält viele historische Bilder, die aus diversen Privatarchiven stammen. 

Recherche: Rolf Werner | Text: Christine Werner | Layout: Tobias Werner

Herausgeber: Stiftung Rotenbirben
Herausgegeben: September 2018
Erhältlich bei: VERGRIFFEN 
Preis: Fr. 12.-- (es ist nur Barzahlung möglich)


Neujahrsblätter

Die GGA gibt jährlich ein Neujahrsblatt in Form eines Heftes heraus. Jedes Jahr wird ein neues Thema in den Mittelpunkt gestellt. 

Weitere Informationen: https://ggaffoltern.ch/neujahrsblaetter/

Herausgeber: Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Affoltern (GGA)
Herausgegeben: jährlich


700 Jahre im Überblick:
Das Knonaueramt – die Stadt Zürich – die Eidgenossenschaft

Aus der Serie „Die 15er-Jubiläum“ im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern entstand ein sorgfältig gestaltetes Buch, das einen Abriss der Geschichte des Knonaueramts in Bezug auf Stadt und Herrschaft Zürich sowie die Eidgenossenschaft vermittelt. 

Weitere Informationen: https://www.schneidercom.ch/700_jahre.php

Herausgeber: Bernhard Schneider
Herausgegeben: 2016
Preis: Fr. 36.--


 

News

DatumName

Zugehörige Objekte