Aufenthaltsausweis bestellen

Sie halten sich während der Woche bzw. an Studien- oder Arbeitstagen zu einem bestimmten Zweck (z.B. Studium oder Ausbildung) in einer anderen Gemeinde auf und verbringen Ihre Freizeit in Bonstetten?

Dann benötigen Sie für die Anmeldung des Nebenwohnsitzes (Wochenaufenthalts / Zweitwohnsitzes) einen Aufenthaltsausweis. Der Aufenthaltsausweis wird in der Regel für ein Jahr ausgestellt. In speziellen Fällen kann die Gültigkeitsdauer ein Jahr übersteigen.

Der Aufenthaltsausweis wird in anderen Kantonen auch Heimatausweis oder Interimsausweis genannt.

Informationen zur Anmeldung des Nebenwohnsitzes erhalten Sie bei der entsprechenden Stadt oder Gemeinde.


Ihr Aufenthaltsausweis läuft nächstens ab und Sie möchten ihn verlängern?

Dann senden Sie uns den abgelaufenen Aufenthaltsausweis im Original per Post zurück und füllen Sie ebenfalls das Online-Formular aus.

Zugehörige Objekte

Preis

CHF 30.00

Bemerkung

Grund für Ihren Aufenthalt
Bitte teilen Sie uns den Grund für Ihren Aufenthalt unter "Kommentar" mit, da sich die Gültigkeitsdauer des Aufenthaltsausweises je nach Aufenthaltszweck unterscheidet. Sofern wir keine Angabe von Ihnen erhalten, werden wir die Gültigkeit des Aufenthaltsausweises auf ein Jahr befristen.

Unterlagen

Handelt es sich um eine Verlängerung des Nebenwohnsitzes?
Das heisst, Sie sind bereits Wochenaufenthalter/in und Ihr Aufenthaltsausweis ist abgelaufen.

Senden Sie uns den alten/abgelaufenen Aufenthaltsausweis im Original per Post zu.

Gemeinde Bonstetten
Einwohnerdienste
Am Rainli 2
8906 Bonstetten

Nach Erhalt Ihres abgelaufenen Aufenthaltsausweises können wir Ihnen den neuen Aufenthaltsausweis zukommen lassen.

Verfahren

Füllen Sie das folgende Formular vollständig aus.

Nach Erhalt Ihrer Bestellung stellen wir den Aufenthaltsausweis an die gewünschte Adresse per Post zu.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden Felder (*) ausfüllen.