Strassenbeleuchtung: Umrüstung auf LED-Leuchten genehmigt
ln der Gemeinde Bonstetten gibt es insgesamt 579 Kandelaber entlang der öffentlichen lnfrastruktur. Davon gehören 456 Leuchtstellen in die Zuständigkeit der Gemeinde. Für die restlichen 123 Leuchten entlang von Kantonsstrassen ist das Tiefbauamt des Kantons Zürich verantwortlich.
lm Jahr 2018 wurde durch die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) ein erstes Beleuchtungskonzept für die Gemeinde erstellt, welches im Jahr 2024 aktualisiert wurde. Anfang 2025 hat die Werkkommission die Grundsätze für die künftige öffentliche Beleuchtung definiert und die technischen lnhalte des Beleuchtungskonzepts festgelegt. Es ist die gesamte öffentliche Strassenbeleuchtung auf LED umzurüsten. Alle Leuchten sollen zusätzlich mit einer intelligenten Sensorik sowie mit Bewegungsmeldern ausgestattet werden. Ferner werden die bereits auf LED umgerüstete Leuchten im Endausbau, wo technisch möglich und sinnvoll, noch mit der definierten Sensorik ergänzt. Einige LED-Leuchten sind jedoch schon so alt, dass sie nicht mehr mit dieser Technik ausgerüstet werden können.
Mit der Umrüstung auf LED-Leuchten lässt sich ca. 70 – 80% der Energie einsparen. Bei der Umrüstung der verbleibenden Leuchten auf die LED-Technologie spart die Gemeinde neben der Energie auch deren Kosten von ca. CHF 20'000 pro Jahr ein.
lm Zuge des Endausbaus und dem nachhaltigen Umgang mit Energie sowie der aus der Beleuchtung resultierenden Lichtverschmutzung, drängt sich zudem die Frage über einen Rückbau von nicht zwingend nötigen Leuchten, ausserhalb oder am Rand des Siedlungsgebiets (Bauzone), auf. Normtechnisch spricht gemäss EKZ nichts gegen einen Rückbau. Dieser führt zu finanziellen Ersparnissen beim Endausbau sowie später beim Unterhalt und den laufenden Energiekosten. Vereinzelte Leuchten werden daher rückgebaut.
Die Arbeiten werden durch die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) aus Dietikon fortgeführt. Sie werden noch dieses Jahr mit der Umrüstung beginnen. In einer ersten Phase wird bis Jahresende der Ortsteil Dorf umgesetzt. Im Jahr 2026 folgt die Umrüstung im Schachen. Die Arbeiten können an vereinzelten Stellen zu Verkehrsbehinderungen führen.
Gemeinderat BonstettenBereich Tiefbau