1400 v. Chr. - 1300 v. Chr.

Erste nachweisbare Besiedlung

» Im Bereich dieses Übergangs am Abhang des Islisbergs finden sich denn auch die ersten nachweisbaren Besiedlungen. Funde im Lätten lassen auf menschliche Niederlassungen in der jüngeren Bronzezeit zwischen 1400 und 1300 v. Chr. schliessen. Auf dem benachbarten Gibel wurden 1981 drei hallstattzeitliche Grabhügel geöffnet, die in die Zeit des frühkeltischen Fürstensitzes auf dem Üetliberg (um 500 v. Chr.) zurückdatiert werden können. In unmittelbarer Nähe dieser beiden Fundorte wurden schliesslich gut 200-jährige Mauerreste eines Ökonomiegebäudes gefunden, die von der Anwesenheit der Römer zeugen. «


verfasst von: Ernst Baumann (ehem. Gemeindeschreiber)

Quelle: Chronik "Das Knonauer Amt" herausgegeben 2005 von der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Affoltern