1824

» Von einer wirtschaftlichen Entwicklung und von der Hebung des Wohlstands bei uns kann man erst seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sprechen. Doch verspürte man den Anbruch der neuen Zeit schon früher. 

In den Jahren 1824 bis 1826 baute man die erste durchgehende Strasse durch das Amt. Bald verkehrte darauf die Postkutsche und verband so auch unser Dorf mit der grossen Welt.

Anfangs der fünfziger Jahre baute man die neue Zürcher Strasse über die Waldegg, Birmensdorf und die Fildern. Diese Verbindung rief dann auch neue Zufahrtsstrassen zum Dorf, so wie wir sie heute noch kennen. «
 

Quelle: Broschüre "Unsere Gemeinde" herausgegeben im November 1964 von der Gemeinde Bonstetten, unter Mitwirkung von: Pfarrer Werner Blum, Fritz Gehrig, Werner Glättli, Jürg Morf, Max Ritschard, Dr. Felix Wendler
 

Strassenbau 1929
Strassenbau 1929, Fotograf nicht bekannt