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Einbürgerung (Schweizerin und Schweizer)

Zuständige Abteilung: Abteilung Präsidiales
Zuständiger Bereich: Bereich Präsidiales
Übersicht
Publikationen

Sie wollen als Schweizer Bürgerin oder Bürger das Bürgerrecht von Bonstetten erwerben?

Voraussetzung ist, dass Sie seit mindestens zwei Jahren durchgehend in Bonstetten wohnhaft sind.

Für die Bearbeitung des Einbürgerungsgesuches sind folgende Unterlagen erforderlich:
 

Einbürgerungsgesuch
(siehe untenstehendes
PDF-Dokument)
adressiert an den
Bereich Präsidiales, Am Rainli 2, 8906 Bonstetten

unterschrieben von allen Gesuchstellern (ab 18 Jahren muss ein separates Gesuch gestellt werden)
 
Personenstandsausweis*
 
für ledige, verwitwete oder geschiedene Personen
 
Familienausweis*
 
für verheiratete Personen
 
Strafregisterauszug Auszug aus dem Zentralstrafregister für alle volljährigen Personen, Bestellung unter www.strafregister.admin.ch.)
 
Steuerbescheinigung Bescheinigung des Bereichs Steuern über die Erfüllung der steuerlichen Verpflichtungen über die letzten 5 Jahre.
 
Betreibungsauszug Auszug aus dem Betreibungsregister der letzten 5 Jahre für alle Personen, die das 16. Altersjahr vollendet haben.
 
Verzichts- oder Beibehaltungserklärung
(siehe untenstehendes
PDF-Dokument)
Für das Verzichten oder Beibehalten des bisherigen Bürgerrechts erkundigen Sie sich bitte beim Zivilstandsamt des bisherigen Heimatortes.


*Diese Ausweise dürfen nicht älter als drei Monate sein und können beim zuständigen Zivilstandsamt des bisherigen Heimatortes bezogen werden.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.gaz.zh.ch/internet/justiz_inneres/gaz/de/einbuergerungen.html