Hundehaltung / Steuer / Ausbildung

Zuständige Abteilung: Abteilung Bevölkerungsdienste
Zuständiger Bereich: Bereich Einwohnerdienste
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Allgemeines
Die Hundekontrolle richtet sich nach dem Gesetz über das Halten von Hunden und der Verordnung. Die jährliche Entrichtung der Hundeabgabe ist für alle Hunde obligatorisch und muss jeweils bis Ende März erfolgen. Das Impfobligatorium gegen Tollwut wurde per 1. April 1999 aufgehoben. Die Impfungen sind nur noch im Falle von Auslandreisen vorgeschrieben.

Abgabe
Aufgrund des Hunderegisters wird den Hundehaltern jeweils im Februar die Rechnung für die Abgabe zugestellt. Die Rechnung enthält die nötigen Informationen und Instruktionen. Auf die Ausgabe von Hundekontrollmarken wird seit 1. Januar 2007 verzichtet.

Die Jahresabgabe pro Hund beträgt Fr. 150.00 (inkl. Einschreibgebühr und Kantonsbeitrag). Die Ermässigung für die Halter/innen von Hof-/Wachhunden entfällt ab 1. Januar 2010 aufgrund der neuen gesetzlichen Grundlagen.

Erreicht ein Hund das Alter von 3 Monaten nach dem 30. Juni, so ermässigt sich die Abgabe auf die Hälfte. Stirbt ein Hund und wird kein Ersatzhund angeschafft, hat die Halterin bzw. der Halter Anspruch auf Rückerstattung der halben Abgabe, sofern der Hund vor dem 30. Juni gestorben ist.

Meldepflicht
Hundehalterinnen und Hundehalter sind verpflichtet, die Hunde bei der Gemeinde innert 10 Tagen anzumelden (Impfbüchlein oder Hundepass mitbringen) und dieser allfällige Mutationen (Halterwechsel / Tod des Hundes) mitzuteilen (§21 Hundegesetz). Dies kann persönlich am Schalter erfolgen oder via Online-Schalter.

Ein Halterwechsel sowie der Tod des Hundes sind zusätzlich direkt an die Hundedatenbank AMICUS zu melden (Tel. 0448 777 100).

Registration von neuen Hundehaltern bei AMICUS
Sie hatten noch nie einen Hund und möchten sich einen zulegen? Dann lassen Sie sich zuerst durch den Bereich Einwohnerdienste bei der Hundedatenbank AMICUS registrieren. Ihre Benutzerdaten und Ihr Passwort werden Ihnen daraufhin per Post zugestellt. Anschliessend können Sie sich unter www.amicus.ch einloggen. Dort finden Sie auch ein Anwendervideo sowie ein Info-Flyer und eine Prozessübersicht mit weiteren Informationen über den genauen Ablauf.

Mikrochip
Seit 1. Januar 2007 müssen alle Hunde und alle Welpen spätestens drei Monate nach der Geburt, in jedem Fall jedoch vor der Weitergabe, mit einem Mikrochip gekennzeichnet und in der Hundedatenbank AMICUS registriert sein. Hunde mit einer deutlich lesbaren Tätowierung müssen nicht neu gekennzeichnet aber ebenfalls registriert werden. Die mit der Kennzeichnung erhobenen Daten werden von den Tierärztinnen und Tierärzten direkt der AMICUS gemeldet.

"Kampfhundeverbot" ab 1. Januar 2010
Gemäss §8 Hundegesetz ist der Erwerb, die Zucht sowie der Zuzug von Hunden mit erhöhtem Gefährdungspotential gemäss Rassetypenliste II seit dem 1. Januar 2010 verboten. Zur Rassetypenliste II zählen Hunde, die mindestens 10% Blutanteil von Hunden folgender Rassetypen haben:
  • American Staffordshire Terrier
  • Bull Terrier und American Bull Terrier
  • Staffordshire Bull Terrier
  • American Pit Bull Terrier, Pit Bull Terrier, Bandog und Basicdog

Praktische Hundeausbildung Kanton Zürich
Die praktische Hundeausbildung gemäss §7 Abs. 1 Hundegesetz ist mit Hunden der Rassetypenliste I zu besuchen.

Die Ausbildung besteht aus der Welpenförderung (4 Lektionen à mindestens 50 Minuten) sowie aus dem Junghundekurs (10 Lektionen à mindestens 50 Minuten). Für Hundehalter, welche weder Welpen- noch Junghundekurs besucht haben (entweder den Hund erst später übernommen haben oder die Kurse aus einem anderen Grund nicht besucht haben), ist der Erziehungskurs (10 bis 20 Lektionen à mindestens 50 Minuten) obligatorisch.

Mit dem Kurs-Guide des Veterinäramts finden Sie ganz einfach heraus, welche praktischen Ausbildungskurse Sie mit Ihrem Hund im Kanton Zürich absolvieren müssen. Die genauen Bestimmungen zur praktischen Hundeausbildung finden Sie in der Hundeverordnung §§7 bis 14.

Gemäss den Übergangsbestimmungen ist der Nachweis der praktischen Hundeausbildung nur für Hunde zu erbringen, welche nach dem 31. Dezember 2010 geboren werden.

Die Kopien der Nachweise über die absolvierten Kurse sind den Einwohnerdiensten innert eines Monats ab Erhalt zuzustellen. Bitte bewahren Sie die Original-Kursnachweise zu Hause auf, falls Sie den Kursbesuch z.B. infolge eines Umzugs später erneut belegen müssen.

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Gedruckt am 16.08.2018 06:55:04