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Einbürgerung - ordentliches Verfahren (Ausländerin und Ausländer)

Zuständige Abteilung: Abteilung Präsidiales
Zuständiger Bereich: Bereich Präsidiales
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Ordentliche Einbürgerung

Sie sind ausländische Staatsbürgerin bzw. ausländischer Staatsbürger und möchten das Schweizer Bürgerrecht erwerben?

Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

Voraussetzungen
Für eine Einbürgerung müssen ausländische Personen:

  • im Besitz der C-Bewilligung (Niederlassungsbewilligung) sein.
  • Sie müssen während insgesamt 10 Jahren in der Schweiz gewohnt haben, wovon 3 in den letzten 5 Jahren vor Einreichung des Gesuches. Zusätzlich müssen Sie seit mindestens 2 Jahren in Bonstetten wohnen.
  • Bei der Berechnung der 10-Jahresfrist wird die Zeit zwischen dem 8. und 18. Geburtstag in der Schweiz doppelt gezählt. Der tatsächliche Aufenthalt muss aber mindestens 6 Jahre betragen.
  • Sind Sie jedoch 16- bis 25-jährig und in der Schweiz geboren, reichen 2 Jahre Aufenthalt im Kanton Zürich. Auch bei 16- bis 25-Jährigen, die im Ausland geboren sind, aber während mindestens 5 Jahren die obligatorische Schule in der Schweiz besucht haben, reichen 2 Jahre Aufenthalt im Kanton Zürich.
  • Besondere Voraussetzungen für Personen in eingetragener Partnerschaft: seit mindestens 3 Jahren in eingetragener Partnerschaft und mindestens 5 Jahre Aufenthalt in der Schweiz, wovon 1 Jahr vor Gesuchstellung.


Neben diesen Wohnsitzerfordernissen müssen Bürgerrechtsbewerber in die Schweizerischen Verhältnisse eingegliedert sowie mit unseren Lebensgewohnheiten, Sitten und Gebräuchen vertraut sein. Zudem müssen Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen (keine Betreibungen) und die definitiven Steuerrechnungen bezahlt haben. Einträge im Strafregister sind ein Einbürgerungshindernis. Wer eingebürgert werden will, muss die Werte der Bundesverfassung respektieren.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen können Sie der Webseite des Gemeindeamts entnehmen.

Grundkenntnistest
(Anmeldung siehe Online-Schalter)
Wenn Sie eingebürgert werden wollen, müssen Sie geografische, historische, politische und gesellschaftliche Grundkenntnisse der Schweiz nachweisen können. Der Nachweis der Grundkenntnisse gilt als erbracht, wenn Sie:

  • während mindestens 5 Jahren die obligatorische Schule in der Schweiz besucht haben.
  • eine Ausbildung auf Sekundarstufe II (z.B. Berufslehre oder Gymnasium) oder Tertiärstufe (Universität oder Fachhochschule) in der Schweiz abgeschlossen haben.

Falls Sie keinen dieser Punkte erfüllen, können Sie das Einbürgerungsgesuch trotzdem einreichen. Sie müssen jedoch den für das Einbürgerungsverfahren entwickelten schriftlichen Grundkenntnistest gemäss § 6 der kantonalen Bürgerrechtsverordnung bestehen.

Sprachkenntnisse
(Anmeldung siehe Online-Schalter)
Seit dem 1. Januar 2015 müssen alle einbürgerungswilligen Personen einen Nachweis über ihre Sprachkenntnisse gemäss § 9 Bürgerrechtsverordnung erbringen. Die Kantonsverfassung verlangt, dass Einbürgerungsbewerberinnen und -bewerber über „angemessene Kenntnisse“ der deutschen Sprache verfügen.

Gebühren
Die Kosten für die Einbürgerung setzt sich aus den Gemeindegebühren, den Kantonsgebühren und den Bundesgebühren zusammen.

  • Gemeindegebühren: Die Einbürgerungsgebühren pro erwachsene Person betragen CHF 500.00. Gesuchsteller, die das 25. Altersjahrs noch nicht vollendet haben, bezahlen CHF 250.00. Für minderjährige Kinder, die zusammen mit ihren Eltern oder einem Elternteil eingebürgert werden, wird keine Einbürgerungsgebühr erhoben.
  • Kantonsgebühren: Beim Kanton kostet die Einbürgerung für Personen unter 25 Jahren CHF 250.00 und über 25 Jahren CHF. 500.00 pro Person. Miteinbezogene Kinder sind gratis.
  • Bundesgebühren: Beim Bund kostet die Einbürgerung für eine minderjährige Person CHF 50.00, eine volljährige Person CHF 100.00 und für ein Ehepaar, das gemeinsam ein Gesuch stellt CHF 150.00. Miteinbezogene Kinder sind gratis. Der Bund fordert die Gebühr im Voraus ein.


Registrierung im schweizerischen Personenstandsregister (Zivilstandsamt)
Bevor Sie das Einbürgerungsgesuch stellen, müssen Sie beim Zivilstandsamt registriert sein. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie überprüfen lassen, ob die Daten noch aktuell sind. Die Registrierung und Aktualisierung der Daten ist kostenpflichtig.


Gesuchsunterlagen
Die Gesuchsformulare stehen auf der Webseite des Gemeindeamts Kanton Zürich zum Download zur Verfügung oder können am Schalter der Einwohnerdienste bezogen werden.