Willkommen auf der Website der Gemeinde Bonstetten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Bereich Einwohnerdienste

Gehört zur Abteilung: Abteilung Präsidiales

Adresse: Am Rainli 2, 8906 Bonstetten
Telefon: 044 701 95 00
E-Mail: einwohnerdienste@bonstetten.ch

 

Der Kundenschalter des Bereichs Einwohnerdienste ist die erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden der Gemeinde Bonstetten.
 

Unsere Hauptaufgaben:

  • Beratung der Kundschaft am Schalter und Telefon
  • Führung und Bewirtschaftung des Einwohnerregisters (ink. Meldewesen und Nachführung Zivilstandsmutationen etc.)
  • Ausstellung von diversen Bescheinigungen wie Wohnsitzbescheinigung, Handlungsfähigkeitszeugnis, Lebensbescheinigung, Aufenthaltsausweis etc.
  • Erteilung von Adressauskünften nach geltendem Datenschutzgesetz
  • Antragsstelle für Identitätskarten
  • Antragsstelle für Aufenthaltsbewilligungen und Verlängerungen von Ausländerausweisen
  • Führung und Bewirtschaftung des Stimmregisters und Unterschriftenkontrolle von Initiativen / Referenden sowie Urnendienst zur vorzeitigen Stimmabgabe
  • Führung der Gemeindekasse
  • Führung der Hundekontrolle
  • Bewirtschaftung des Fundbüros
  • Verkauf von SBB-Tageskarten

zur Übersicht