Wasserleitungsbruch: Weitere Informationen / Vorgehen
Pikett (Telefon 044 701 95 67)
- Sicherstellung des einwandfreien Betrieb der Wasserversorgung
- Ergreifen von Massnahmen bei Wasserleitungsbrüche sowie wenn nötig komplettes Provisorium einrichten
- Alarme der Anlagen erkennen und beheben (Reservoire, Grundwasserpumpwerk, etc)
- Tägliche Auswertung der Ortomaten und Verbrauchskontrolle
Unsere Hauptaufgaben:
- Bereitstellung in ausreichender Menge, in der richtigen Qualität von Wasser gemäss den gesetzlichen Anforderungen
- Qualitätssicherung (QS)
- Kontrollen des Leitungsnetzes, der Anlagen , des Wasserverbrauchs, der Wasserqualität sowie der Schieber und Hydranten
- Messungen und Probenahmen
- Ablesung der Wasserzähler
- Planung für die administrativen und baulichen Arbeiten von Baustellen (Drittfirmen)
- Planung, Koordination und Information bei Wasserabstellungen. Leitungsbrüchen und Sanierungen
- Planung und ergreifen von Massnahmen für die permanente Versorgung mit Wasser
- Kontrolle bei Wasserleitungsbrüchen sowie bei Sanierungen von Wasserleitungen (gesetzlichen Vorgaben)
- Unterhalt und Reinigung der Brunnen
- Kontrolle, Unterhalt und Beschaffung von Material
- Informationsstelle für die Bevölkerung für jegliche Fragen über die Wasserversorgung und die Gesetzgebung