Willkommen auf der Website der Gemeinde Bonstetten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Partnergemeinde Bonstetten im Landkreis Augsburg (Deutschland)


Ansicht Kirche von Bonstetten, Deutschland
Blick auf die Kirche von Bonstetten, Deutschland

Alles begann mit einem Irrläufer der Post

Im Jahr 1968 wurde von der Schweizer Post eine Rechnung anstelle nach Bonstetten Kanton Zürich nach Bonstetten im Landkreis Augsburg zugestellt.

Diese Rechnung wurde natürlich nicht von Deutschland aus bezahlt, sondern wurde zu zahlungszwecken an unsere Gemeinde zugestellt. Aufgrund dieses Irrtums ist eine freundschaftliche sowie internationale Begegnung zustande gekommen.

In den vergangenen Jahren habe gegenseitige Besuche diese Freundschaft weiter besiegelt.

Im Jahr 1973 hat die Gemeinde Bonstetten (D) ein Gastgeschenk unserer Gemeinde mitgebracht. Ein ca. 15 Zentner schwerer Granitblock mit beiden Wappen. Darunter ganz korrekt mit „Bonstetten“ betitelt. Dieses Schmuckstück befindet sich heute vor dem Gemeindehaus.

 

Wissenswertes zu Bonstetten (D)

Unser deutscher Namensvetter liegt keine 20 km von Augsburg entfernt und gehört zum Bundesland Bayern. Die Gemeinde, die von hier aus mit dem Auto in etwa dreieinhalb Stunden erreichbar ist, zählte im Jahr 2019 1'430 Einwohner und hat somit deutlich weniger Einwohner als unser Bonstetten. Mit seinen 650 Hektar ist das Gemeindegebiet jedoch nur knapp 100 Hektar kleiner. Zirka 45 % des Gemeindegebietes sind bewaldet. 

PLZ: 86486
Höhe: 495 m.ü.M.


Weitere Details zu unserer Partnergemeinde finden Sie unter www.bonstetten.de.