1843 - 1964

1843 wurde das ersten Postbüro in Bonstetten eröffnet.

Im Jahre 1856 war das alte, 1807 erstellte Schulhaus so baufällig geworden, dass man auf obrigkeitliche Weisung hin ein neues errichten musste. Als dann das alte Schulhaus zufolge Brandstiftung im gleichen Jahre abbrannte, entschloss sich die Gemeinde, auf jenem Brandplatz das heute noch vorhandene Feuerwehrlokal zu bauen.

Unsere Gemeindebibliothek wurde 1955 als erste Feihandbibliothek im Bezirk Affoltern gegründet. Den Aufbau besorgte Sekundarlehrer Dr. F. Wendler mit einer 17köpfigen Arbeitsgemeinschaft. Anfänglich wurde die Bücherei im Korridor des neuen Schulhauses eingerichtet, wobei die farbenfrohen, in Folie gebundenen 666 ersten Bücher in einer ursprünglichen Garderobennische hinter Glasschiebetüren untergebracht wurden. 1958 stellte die Primarschulpflege im neuen Primarschulhaus "Schachenmatte" einen gediegenen Bibliotheksraum zur Verfügung. 

Die Verwaltungsfunktionen sind faktisch bis zum Jahre 1962 nebenamtlich ausgeführt worden. Die Funktionäre haben ihre Arbeiten bei sich zu Hause erledigt. Am 1. März 1963 wurde im Sitzungszimmer des alten Dorfschulhauses die erste Kanzlei als Gemeinde-Sekretariat eröffnet. Immerhin waren sich die Gemeindebehörden schon frühzeitig bewusst, dass eine vollamtliche Gemeindeverwaltung mit eigenen Räumlichkeiten notwendig werden würden. Schon 1949 wurde darum eine Liegenschaft beim Dorfschulhaus gekauft, um den erforderlichen Baugrund für ein Gemeindehaus zur Verfügung zu haben. In den Jahren 1960 und 1961 wurden Kredite für die Projektierung gesprochen. Neben dem Gemeindehaus sollte nun auch noch ein geräumiger Saalbau entstehen. Das erforderliche Land konnte 1962 erworden werden. Im November 1964 wurde das Gemeindehaus mit Saalbau eingeweiht.  

 

Quelle: Broschüre "Unsere Gemeinde" herausgegeben im November 1964 von der Gemeinde Bonstetten, unter Mitwirkung von: Pfarrer Werner Blum, Fritz Gehrig, Werner Glättli, Jürg Morf, Max Ritschard, Dr. Felix Wendler

Postgebäude 1890
Postgebäude 1890, Fotograf nicht bekannt