Personen für die Ortsplanungskommission gesucht

Personen für die Ortsplanungskommission (OPK) gesucht!

Die Gemeinden des Kantons Zürich sind seit Inkrafttreten des neuen Planungs- und Baugesetzes (PBG) verpflichtet innert 8 Jahren ihre Bau- und Zonenordnungen (BZO) anzupassen. Der Gemeinderat Bonstetten möchte diese Aufgabe nun speditiv angehen. Um diesen Prozess breit abgestützt in der Bevölkerung wahrnehmen zu können, bedarf es der Einsetzung einer temporären Ortplanungskommission. Hinsichtlich der Zusammensetzung einer solchen Kommission möchte der Gemeinderat nebst Vertreter/innen der Ortsparteien, Baukommission, Gemeinderat und Verwaltung auch vier Personen aus der Bevölkerung in dieses Gremium aufnehmen. Bei der BZO-Revision geht es insbesondere um:
  • Räumliche Entwicklungsvorstellung in einem gemeinsamen Planungsprozess mit Wettswil a.A.
  • Harmonisierung der Baubegriffe
  • Prüfung von Nutzungspotentialen der Siedlungsentwicklung nach innen
Sofern Sie Interesse haben in dieses Gremium Einsitz zu nehmen, bitten wir Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Angaben zum beruflichen und persönlichen Hintergrund bis spätestens 15. März 2021 abzugeben. Es wäre nützlich, wenn Sie die Gemeinde gut kennen. Die Sitzungen werden mit CHF 81.70 pro Sitzung entschädigt. Die Kommission startet voraussichtlich im April 2021 und wird wahrscheinlich bis Sommer 2022 dauern. Bei allfälligen Fragen steht Ihnen der Gemeindeschreiber (Tel. 044 701 95 90) gerne zur Verüfgung.

Bonstetten, 23. Februar 2021

GEMEINDERAT BONSTETTEN